Meisterstück
iStock/simonkr

Förderung traditioneller HandwerksberufeMeisterstückstiftung

Zweck der im Jahr 2013 errichteten Stiftung ist die Förderung der Berufsbildung in traditionellen Handwerksberufen und die Studienhilfe. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Gewährung von Beihilfen an begabte Personen, die eine Ausbildung bzw. Fortbildung („Meister“) in traditionellen Handwerksberufen, wie beispielsweise Instrumentenbauer, Buchrestauratoren, Möbeltischler, absolvieren.

Als förderungswürdig gelten dabei Antragssteller, die einen Gesellenbrief in einem traditionellen Handwerksberuf mit guten bis sehr guten Noten vorlegen können und den „Meister“ in einem traditionellen Handwerksberuf anstreben. Der Nachweis der Begabung im jeweiligen Handwerksberuf (z.B. durch Auszeichnung des Gesellenstücks) sowie finanzielle Bedürftigkeit sind ebenfalls erforderlich.

Die Vergabe der Stipendien erfolgt jeweils für zwölf Monate. Die finanzielle Ausstattung beläuft sich auf 2.500,00 EUR (ggf. auch höher). Die Vergabe erfolgt im Laufe des dritten Quartals des jeweiligen Kalenderjahres. Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 30.06. eines Kalenderjahres. Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsvorstand.



Förderrichtlinie

Der Antragsteller hat nachzuweisen, dass er seine bisherige Ausbildung zielstrebig mit guten bis sehr guten Leistungen bestritten hat.

Hierzu sind 

  • schulische sowie berufsschulische Abschlusszeugnisse („Gesellenprüfung“),
  • Auszeichnungen für das Gesellenstück,
  • Arbeitszeugnisse oder ähnliche Dokumente,
  • zwei persönliche Beurteilungen durch bisherige Lehr- bzw. Ausbildungskräfte,
  • Beschreibung der mit dem Erlangen des Meisters angestrebten Ziele,
  • Erläuterung des Begriffs „Tradition“ in Hinblick auf den jeweiligen Lehrberuf

vorzulegen. Nachweise über soziales und/oder politisches Engagement sind bei Vorhanden-sein ebenfalls beizufügen.



Antragsmöglichkeit

Anträge können in schriftlicher Form gemäß der Vergaberichtlinien unter stiftungen@frankfurter-sparkasse.de eingereicht werden. Mit dem Antrag stimmen Sie der Verwendung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlprozesses gemäß der Förderrichtlinien und der Satzung der Stiftung zu. Ihre persönlichen Daten werden nur im Rahmen der Auswahl der Stipendiaten genutzt und nach Abschluss des Auswahlprozesses mit angemessener Fristigkeit vernichtet.



Weitere Infos

Weitere Infos finden Sei unter https://stiftung-meisterstueck.de