während die Bundesregierung den "Herbst der Veränderungen" ausruft, ist im oberfränkischen Handwerk der "Herbst der Zukunft" angebrochen.
Zum einen hatte die Handwerkskammer bei ihrer Meisterfeier 2025 einen ganz besonderen Ehrengast dabei: Hollywood-Schauspieler Ralf Moeller, der sich seit zwei Jahren für das Handwerk stark macht, würdigte die 250 neuen Meisterinnen und Meister. Übrigens ohne jeglichen Eigennutz.
Zum anderen richtet sich der Blick bei den Berufsmessen Handwerk in Bayreuth, Bamberg (jeweils 11.10.) sowie in Coburg (18.10.) auf vielleicht künftige Fachkräfte und Meisterinnen und Meister. Denn die Berufsmessen geben Jugendlichen die Möglichkeit, über 30 Ausbildungsberufe im Handwerk kennenzulernen und praxisnah vor Ort herauszufinden, was zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt.
Um neue und in die Zukunft weisende Technologien ging es beim Aktionstag der CoboVision Academy „KI mit Robotern“. Bei diesem eigneten sich Auszubildende neue KI-Kompetenzen an.
In die gleiche Richtung ging auch der Aktionstag CoboVision Academy - KI mit Robotern im Showroom des Bildungszentrums der HWK. Auszubildende der Berufsschule I in Bayreuth und der Siegfried Hofmann GmbH aus Lichtenfels eigneten sich neue KI-Kompetenzen beim Programmieren und Steuern eines Roboterarms an.
Was wichtig ist und auch künftig wichtig bleibt: immer am Ball bleiben! Beachten Sie daher auch die Hinweise auf die anstehenden Service-Termine und Veranstaltungen für Ihre persönliche Zukunft! Alle Termine finden Sie wie immer unter www.hwk-oberfranken.de/termine.
Die Berufsmessen Handwerk in Bamberg, Bayreuth und Coburg werden von der Handwerkskammer organisiert. Sie ermöglichen Jugendlichen und ihre Eltern, sich über die vielfältigen Ausbildungen im Handwerk zu informieren.
Der Data Act bestimmt, dass Hersteller oder Anbieter von Geräten, Daten, welche von den Geräten gesammelt werden, Nutzerinnen und Nutzern zugänglich machen müssen. Dies hat Konsequzenzen für das Handwerk.
HWK-Präsident Matthias Graßmann vereidigte drei neue Sachverständige als Schlichter bei Streitigkeiten im Elektronikerhandwerk und Maler- und Lackiererhandwerk.
Sie planen neue Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen? In dieser Sprechstunde erfahren Betriebe alles zu Fördermitteln wie Zuschüssen oder Darlehen /
Die Handwerkskammer für Oberfranken ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß §109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch Präsident Matthias Graßmann und Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer vertreten.
Die Handwerkskammer für Oberfranken übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Abmelden
Sie wollen den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten? Newsletter abbestellen