Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer für Oberfranken 
   
 
   
 
  
 
 HWK-Info-Service, Ausgabe 7/2024
 
 
 Sehr geehrte Damen und Herren,

die Handwerkskammer für Oberfranken ist mit drei großen Veranstaltungen ins Jahr 2024 gestartet. Im Mittelpunkt dabei: Die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern und damit spannende Nachwuchswerbung für über 1300 Jugendliche in Oberfranken. Und die Auszeichnung der besten Gesellinnen und Gesellen des Abschlussjahrgangs 2023. Denn ausgezeichnete Leistungen müssen ausgezeichnet gefeiert werden!


Fahrt nimmt zudem wieder das Weiterbildungsprogramm der HWK auf. Zwei wichtige Themen - die Qualität in der Ausbildung und Rechtssicher Sanieren - haben wir für Sie in diesem Newsletter aufgegriffen (siehe untenstehend), weitere Kurse und Angebote finden Sie unter auf unserer Webseite unter www.hwk-oberfranken.de. Werden Sie aktiv!


Herzliche Grüße


Ihre

Handwerkskammer für Oberfranken

 
 
   
 
Jahresmotto 2024: Zeit zu machen
Das Handwerk ruft die Politik zum Handeln auf: Anpacken statt Ankündigen - das muss die Devise für 2024 sein. Daher hat es das Jahr unter das Motto "Zeit zu machen gestellt.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Postkartenaktion. Schreiben Sie direkt an die Bundesregierung
Im Rahmen der Kampagne "Zeit zu machen" hat der ZDH eine Postkartenaktion gestartet. Mittels dieser Postkarte sollen Betriebe und Beschäftigte die Möglichkeit bekommen, Kernforderungen des Handwerks direkt an die Bundesregierung zu adressieren.

Postkarten erhalten Betriebe und Beschäftigte des Handwerks bei ihrer Kreishandwerkerschaft vor Ort, bei der Handwerkskammer für Oberfranken (info@hwk-oberfranken.de, Telefon 0921 910-0) oder auf unserer Webseite als Download.


Nächster Schritt: Aktion im Regierungsviertel

Des Weiteren wird der ZDH etwa Mitte Februar mit einer pointierten Aktion im Regierungsviertel ein gut sichtbares Zeichen für einen schnellen Belastungsstopp sowie mehr Planbarkeit und Verlässlichkeit setzen.

 
 
   
   
   
   
 
Workshop-Reihe: Qualität in der Ausbildung
Junge Menschen für eine berufliche Ausbildung zu gewinnen und für das Handwerk zu begeistern ist für oberfränkische Handwerksbetriebe nach wie vor ein Dauerauftrag. Ebenso bedeutend ist es aber, die Ausbildung und deren Qualität zu sichern und stetig fortzuentwickeln.

Deshalb bietet die Kammer in 2024 vier Praxisworkshops an, die das klare Ziel verfolgen: die stetige Verbesserung der Ausbildungsqualität.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
ZDH-Umfrage zu den aktuellen Herausforderungen
Um die betrieblichen Belastungen und Herausforderungen konkreter darlegen zu können und damit die Betroffenheit des Handwerks gegenüber Politik und Öffentlichkeit auf zahlreichen Ebenen besser zu verdeutlichen, führt der ZDH gemeinsam mit vielen Handwerkskammern und Fachverbänden des Handwerks regelmäßig Umfragen zur aktuellen Lage durch.

Bitte beteiligen Sie sich! Je mehr Betriebe ihre Einschätzung abgeben, desto besser wird die Position gegenüber der Politik.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Next Level Handwerk: Azubis ansprechen über Social Media
Viele Handwerksbetriebe nutzen Instagram, TikTok und Co. zur Ansprache potenzieller Auszubildender. Aber wie kommen diese Posts bei den Jugendlichen an? Was funktioniert besonders gut? Das haben sich mit Marta (19) und Lea (19) zwei Jugendliche aus der umworbenen Generation Z genauer angeschaut. Auf nextlevelhandwerk.de geben sie jetzt mit ihrer neuen Serie „Lea und Marta zeigen, wie´s geht“ Handwerksbetrieben wichtige Orientierungshilfen und Tipps. Sie präsentieren zum Beispiel gelungene Posts von Handwerksbetrieben und erklären, was sie an diesen Beiträgen anspricht und warum sie ihnen positiv aufgefallen sind.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Webinare: Rechtssicher Sanieren
Die fränkischen Handwerkskammern organisieren gemeinsam eine zweigeteilte Workshop-Reihe (online) rund um das Thema „Rechtssicher Sanieren". Dabei erfahren Betriebe alle relevanten Informationen zu den Anforderungen, die sich bei der Sanierung von Nichtwohngebäuden (Termin I) und für ausführende Betriebe ergeben (Termin II).

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Handwerkskammer feiert beste Gesellinnen und Gesellen
Tolle Erfolge des oberfränkischen Handwerker-Nachwuchses beim Berufswettbewerb 2023: Zwei Oberfranken holten sich den Titel Deutsche Meister/in im Handwerk, vier weitere Gesellinnen und Gesellen schafften auf bayerischer Ebene den Landessieg in ihren Gewerken. Bei einer Abschlussfeier hat die Handwerkskammer ihre Sieger der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH)" geehrt.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Tolle Aktionen zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler
Im Januar hat die Handwerkskammer zwei große Veranstaltungen zur Berufsorientierung durchgeführt, bei denen sich knapp 1300 Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Handwerk befassten.


Beim Event "It`s a MATCH: Basketball meets Handwerk" in der Brose Arena Bamberg informierten Betriebe zu den Karrieremöglichkeiten im Handwerk, bei der Aktionswoche Digitales Handwerk im Bildungszentrum Bayreuth der HWK stellten HWK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die digitalen Technologien des Handwerks vor.

 
 
   
   
   
   
 
Arbeitswelt und Behinderung: Erhöhung der Ausgleichsabgabe
Im Juni 2023 wurde ein neues Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarkts verabschiedet. Ziel ist, mehr Menschen mit Behinderungen in eine reguläre Arbeit zu bringen und Menschen mit Schwerbehinderung zielgenauer zu unterstützen.

Das Gesetz beinhaltet unter anderem einen neuen Staffelbeitrag für Betriebe, die keinen schwerbehinderten bzw. diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung beschäftigen. Dieser wird allerdings erst für das Jahr 2024 erhoben und muss dann 2025 gezahlt werden. Details zu den Regelungen erfahren Sie über den nachstehenden Link.

mehr lesen
 
 
 
 
Sie wollen den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer für Oberfranken
Kerschensteinerstraße 7
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 910-0
Fax: 0921 910-309
E-Mail: info@hwk-oberfranken.de
 
 
Die Handwerkskammer für Oberfranken ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß §109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch Präsident Matthias Graßmann und Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer vertreten.

Die Handwerkskammer für Oberfranken übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

 
 
 
© Handwerkskammer für Oberfranken