Mehr Azubis in Oberfrankens Handwerk | Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer für Oberfranken 
   
 
   
 
  
 © iStock_Tomml
 
   
 
Mehr Azubis in Oberfrankens Handwerk
Gute Nachricht 1: In Oberfranken haben 2023 mehr junge Leute eine Ausbidung im Handwerk begonnen. Mit dem Zuwachs von 3,1 Prozent belegt Oberfranken den Spitzenplatz in Bayern.

mehr lesen
 
   
 
 HWK-Info-Service, Ausgabe 12/2024
 
 
 Sehr geehrte Damen und Herren,

die vergangenen Wochen und Monate waren viel mit Debatten und schlechten Nachrichten behaftet. Den Start des Frühlings und die Zeit des Aufbruchs wollen wir daher für gute Nachrichten nutzen - denn diese gibt es! Die wichtigste: Das Interesse an einer Ausbildung im oberfränkischen Handwerk ist weiter gestiegen.


Um Erfolge dauerhaft sicherzustellen, sind Weiterbildung und Qualifizierungen notwendig. Daher haben wir für Sie zusätzlich einen Auszug aus den aktuellen Angeboten der HWK zusammengefasst.


Wir wünschen Ihnen eine gute Frühlingszeit!


Ihre

Handwerkskammer für Oberfranken

 
 
   
   
   
   
 
Mehr Brauereien im Bierland Oberfranken
Gute Nachricht 2: Es gibt wieder mehr Brauereien in Franken, auch in Oberfranken. Diese positive Nachricht stellten der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner und Gisela Meinel von der Hofer Meinel-Bräu als Vorsitzende des Vereins Bierland Oberfranken e.V. in den Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Vereins. Zum Stichtag 1. Januar 2024 gibt es in Franken 305 aktive Brauereien ), davon 169 in Oberfranken, 76 in Mittelfranken und 60 in Unterfranken. Für die Zukunft möchten die Verantwortlichen die Netzwerke der Brauereien weiter stärken.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 

© HWK für Oberfranken
 
Influencer bringen das Handwerk ins Rampenlicht
Gute Nachricht 3: Die Nachwuchskampagne „Macher gesucht!“ des bayerischen Handwerks setzt weiterhin auf Influencerinnen und Influencer aus dem Handwerk - auch aus Oberfranken! Die Reichweite der Kanäle hat sich mit dem Start des Influencer-Netzwerks im vergangenen Sommer spürbar verbessert, das Interesse wächst. Und auch das Netzwerk selbst vergrößert sich 2024.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Oberfränkische Brauer räumen bei European Beer Star ab
Gute Nachricht 4: Oberfranken ist nach wie vor Weltrekordhalter, wenn es - bezogen auf die Einwohnerzahl - um die Anzahl der Brauereien geht. Insgesamt 169 Brauereien bemühen sich um die Gunst ihrer Kunden und schaffen mit vielen Tausend unterschiedlichen Sorten Bier in der Region eine einmalige Biervielfalt und Bierkultur. Doch nicht nur die Menge machts, sondern auch die Qualität: Beim „European Beer Star 2023“ wurden insgesamt 14 Biersorten aus Oberfranken ausgezeichnet.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 

© HWK für Oberfranken
 
Integration durch Eigeninitiative geglückt
Gute Nachricht 5: Der heute 26-jährige Yasser Assany flüchtet 2015 aus seinem Heimatland Syrien, um in Deutschland einen Neuanfang zu starten. Diesen hat er geschafft. Mittlerweile hat er seinen Traumberuf im Handwerk gefunden, seine Ausbildung erfolgreich absolviert und ist Bayerns bester Bodenlegergeselle des Jahrgangs 2023.

mehr lesen
 
 
   
   
   
   
 
Wie plane ich erfolgreich meine Unternehmensnachfolge?
Sie planen in den kommenden Jahre Ihre Unternehmensnachfolge? Wir klären alle Fragen zu diesem Thema im Überblick. Danach wissen Sie, was zu tun ist, und mit wem Sie offene Punkte klären können.


Alle weiteren Informationen finden Sie HIER. Zur Anmeldung bitte hier klicken.

Vortrag
Termin: Montag, 8. April 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr


 
 
   
   
   
   
 
Fortbildung zum Gebäudeenergieberater
Mit dem Lehrgang zum Gebäudeenergieberater (HWK) werden Sie in die Lage versetzt, eine energetische Gesamtbetrachtung für private Wohngebäude durchzuführen. Lehrgangsvoraussetzung ist die Meisterprüfung in einem handwerklichen Beruf.


Informationen zu der Weiterbildung und alle notwendigen Unterlagen (Informationsblatt, Antrag auf Zulassung, Anmeldung) finden Sie auf unserer Webseite: www.hwk-oberfranken.de/weiterbildung/weiterbildungskurse/

Kursdaten
Termin: Montag, 8. April 2024, bis Samstag, 9. November

(berufsbegleitend, 240 Unterrichtseinheiten)



 
 
   
   
   
   
 
Worauf kommt es bei einer erfolgreichen Existenzgründung an?
Ein Startup zu gründen ist nicht schwer. Es erfolgreich zu tun schon. Damit Sie richtig durchstarten können, gilt es einiges zu beachten. Wir helfen Ihnen bei Ihren Fragen und ergänzen Ihre Wissenslücken. So schaffen wir gemeinsam die Basis für Ihre Zukunft in der Selbständigkeit.


Alle weiteren Informationen finden Sie HIER. Zur Anmeldung bitte hier klicken.

Vortrag
Montag, 15. April 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr


 
 
   
   
   
   
 
Webinar-Reihe: Künstliche Intelligenz im Handwerk
Wie kann Künstliche Intelligenz in Unternehmen eingesetzt werden? Welche Tools werden dafür benötigt? Wieso sollten kleine und mittelständische Handwerksunternehmen gerade jetzt damit beginnen, KI in ihr Geschäftsmodell zu integrieren? Und wie ist das eigentlich mit der Ethik und der geschützten Datenverarbeitung?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die fünfteilige Workshop-Reihe "KI im Handwerk".


Alle weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie HIER

Teil I: KI-Know-How: Das 1×1 der Künstlichen Intelligenz (KI)
Dienstag, 16.04.2024, 14:00 – 15:00 Uhr


 
 
   
   
   
   
 
Region Bamberg: Fördermittel-Sprechtag
Gemeinsam umfassend informieren – das haben sich die Handwerkskammer für Oberfranken, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg, die IHK für Oberfranken Bayreuth, die Regierung von Oberfranken und die LfA Förderbank Bayern auf die Fahne geschrieben. Daher bieten sie regelmäßig einen Fördermittel-Sprechtag an.


Alle weiteren Informationen finden Sie HIER. Zur Anmeldung bitte hier klicken.

Termin
Dienstag, 30.04.2024

ganztags (mit individuellen Sprechzeiten nach Anmeldung)

 
 
 
 
Sie wollen den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer für Oberfranken
Kerschensteinerstraße 7
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 910-0
Fax: 0921 910-309
E-Mail: info@hwk-oberfranken.de
 
 
Die Handwerkskammer für Oberfranken ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß §109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch Präsident Matthias Graßmann und Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer vertreten.

Die Handwerkskammer für Oberfranken übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

 
 
 
© Handwerkskammer für Oberfranken